Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Aktion „Im Wildniscamp“

 


 

Die Klasse 5b nahm vor einigen Wochen sehr erfolgreich am Literaturwettbewerb der Stadtbibliothek Nürnberg teil und belegte den ersten Platz. Als Preis für den ersten Platz gewann die Klasse einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug.

 

An einem Freitag besuchten wir das „Wildniscamp“ in Katzwang. Hier lernten die SchülerInnen viel über gemeinsames Leben in und mit der Natur. Es standen Übungen zur Sinneswahrnehmung, Schnitzen und Stockbrot backen am Feuer auf dem Programm.

 

Für alle SchülerInnen waren die Erlebnisse des Vormittags in der Natur eine interessante und wertvolle Abwechslung zum Alltag des Stadtlebens.

M. Müller und C. Schoenauer, 13.07.2018

 

Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Platz 1 und 2 beim Literaturquiz
„Lesen, Wissen und Gewinnen 2018"

 


 

Die Klassen 5a und 5b der Dr.-Theo-Schöller Mittelschule sowie eine fünfte Klasse der Adalbert-Stifter-Mittelschule beteiligten sich am Kreativ-Literaturwettbewerb „Lesen, Wissen und Gewinnen 2018“ der Stadtbibliothek im Bildungscampus Südpunkt. Dabei traten die Klassenteams der drei Schulen mit ihren Literaturkenntnissen in einen Wettstreit.

 

Die Schüler*innen hatten bereits seit mehreren Wochen vor dem Wettbewerb drei aktuelle Kinderbücher gelesen, die die Stadtbibliothek ausgewählt hatte. Bei dem Wettbewerb beantworteten Teams der jeweiligen Schulklassen in einer ersten Quizrunde Fragen zu ausgewählten Büchern und in einer zweiten Runde Fragen zur Kinderliteratur sowie zu Märchen allgemein.

 

In der dritten Wettbewerbsrunde mussten die Kinder das Lieblingsbuch der Klasse auf möglichst originelle Weise vorstellen. Die Klasse 5a entschied sich für ein Erklärvideo über das Buch „Der halbste Held der ganzen Welt“ von Andrea Schomburg. Die Klasse 5b führte das Buch „Hexen hexen“ von Roland Dahl in einem 8-minütigen Theaterstück auf.

 

Die beiden Klassen der Dr.-Theo-Schöller Mittelschule beteiligten sich sehr erfolgreich am Literaturquiz. Die Klasse 5a belegte punktgleich mit der Adalbert-Stifter-Mittelschule den zweiten Platz. Die Klasse 5b konnte die Bühne am Ende als strahlender Sieger verlassen und sich über einen 100€ Gutschein für eine Unternehmung mit der ganzen Klasse freuen.

 

Alle beteiligten Klassen erhielten vom Tessloff-Verlag mehrere neue „Was ist Was?“ Bücher, weitere Bücher der Kinder- und Jugendliteratur sowie eine Tasche mit Süßigkeiten.

Christoph Schoenauer, 23.05.2018

 

 

 

 

Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 


Robert-Bosch-Pokal

 


In diesem Schuljahr fanden an zwei Nachmittagen Fußballturniere an der Robert-Bosch-Mittelschule statt. Zum ersten Mal wurde der Robert-Bosch-Pokal ausgespielt.

 

Die Schüler der Schulmannschaft der Dr. Theo-Schöller Mittelschule der 5./6 Klassen sowie der 7./8./9. Klassen durften sich an diesen Turniernachmittagen mit den Teams der Mittelschule Insel Schütt und der Robert-Bosch Mittelschule messen.

In allen Spielen standen der Fairplay-Gedanke sowie die Freude am Spielen im Vordergrund. Für die Schüler war es eine schöne Gelegenheit, gegen andere Schülerteams anzutreten.
Am Ende dieser emotionsgeladenen Fußballnachmittage erreichten je ein Team der Jahrgangsstufe 5./6. und der Jahrgangsstufe 7./8./9. unserer Schule den 1.Platz und konnten den begehrten Pokal stolz in die Hände nehmen.

Christoph Schoenauer, 07.01.2018


 

Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Mobbing im Netz
berichtet von Lana, Sevilay, Alessandro und Arda aus der 6a

 


 

In der Dr.-Theo-Schöller Mittelschule fand am Donnerstag, den 9. November 2017 von 9.45 – 13.00 Uhr ein Kurs über das Thema „Cybermobbing“ statt.

Die Schüler der 6a besprachen zusammen mit einigen Studentinnen des Studienfaches „Soziale Arbeit“, was Cybermobbing ist und wie man sich im Internet schützen kann.
Dazu haben sie 4 Stationen aufgebaut. An der Station „Wie schütze ich mich?“ haben wir gelernt, dass ein Pin auch Satzzeichen, Zahlen sowie große und kleine Buchstaben haben soll, und niemals soll der Bluetooth offen bleiben! Am besten wär es, wenn man eine Sicherheits-App herunter lädt.

 

Bei der nächsten Lernstation war es so, dass eine „Melli“ im Internet gemobbt wurde, weil sie bei einem Tanzauftritt  hingefallen war. Wir haben die Gefühle geklärt, wie sich z.B. Melli fühlte.

Bei der nächsten Station fanden wir heraus, dass bestimmte Bilder nicht gepostet werden sollten. Sie hieß: Privatsphäre schützen!

Wir haben auch geklärt, welche Beleidigungen für uns schlimm sind und welche nicht. Dass man auch Anzeigen machen kann, fanden wir interessant.

Zum Schluss wurden wir noch mit unseren Urkunden fotografiert. Wir danken den Studentinnen ganz herzlich dafür, dass sie dieses Projekt mit uns gemacht haben!
„Ich fand dieses Thema richtig toll. Das hat mir gezeigt, was alles passieren kann.“ (Arda)


Elke Kümmerle, 05.01.18


 

Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Teamtraining zum Schuljahresbeginn

 


Das neue Schuljahr ist schon einige Wochen alt. Für die Fünftklässler der Dr.-Theo-Schöller Mittelschule waren diese ersten Wochen voll Neuem und Aufregendem. Die Schüler*innen lernten nicht nur neue Fächer und neue Lehrer kennen, sondern für sie bedeuteten die ersten Wochen v.a. einen Neubeginn in einer anderen Schule. Sie lernten neue Mitschüler*innen kennen, mussten sich in einer neuen Klasse zurechtfinden und ihren Platz in einer Gruppe finden.

Ein gutes Klassenklima spielt nicht nur eine große Rolle für einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr, sondern ist auch eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Arbeiten. Ein positives Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Gruppe, wertschätzender und von gegenseitigem Respekt geprägter Umgang sind nur zwei Beispiele für ein gutes Klassenklima.

 

Die Klasse 5b der Dr.-Theo-Schöller Mittelschule durften in den ersten Wochen immer wieder Herausforderungen im Team meistern. Kooperation, Teamgeist und Absprachen innerhalb der Klasse waren für die Team-Aktionen zum Schuljahresbeginn notwendig.

Ein Brückenbau

Keiner der Schüler*innen konnte sich vorstellen, dass aus einem Haufen Hölzer eine Brücke entstehen kann, auf der man laufen kann. Teamarbeit führte zum Erfolg.


Chaos am Beginn


Alle helfen mit


Die Brücke steht und hält

Power of Tower


Power of Tower

Aufgabe war es, gemeinsam den an den Seilen befestigten Kran zu steuern und damit die Bauteile aufeinander zu stellen, um so einen Turm zu bauen. Diese erst wackelige Angelegenheit wurde von den Schülern durch genaue Absprachen und organisiertes, gemeinsames Handeln gelöst.


Team 5b

Christoph Schoenauer, 20.10.2017

 

Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Schullandheim in Obersteinbach

 


 

Die Klasse 6b im Schullandheim Obersteinbach
Die Klasse 6b im Schullandheim Obersteinbach

In der vorletzten Schulwoche verbrachte die Klasse 6b zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Schoenauer und der Lehramtsanwärterin Frau Thorwarth eine spannende und schöne Woche im Schullandheim in Obersteinbach. Die Unterkunft im idyllischen Schloss in Obersteinbach, der dörfliche Charakter der Umgebung und die angrenzenden Waldstücke waren eine schöne Abwechslung vom Alltag der Schüler*innen in der Stadt.


Easy Spider als Gemeinschaftsaufgabe

Die Schüler*innen erkundeten auf eigene Faust das Dorf Obersteinbach in einer Dorfrallye, sammelten Naturerfahrungen auf Wanderungen oder konnten auf dem nahe gelegenen Waldnaturspielplatz ihre Freizeit genießen.
Der geordnete Tagesablauf mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen wurde von den Schüler*innen zum Beispiel durch Tisch- und Küchendienste selbst mitgestaltet.

Kooperationsspiel Tower of Power
Kooperationsspiel Tower of Power

In der Woche standen neben Spielen und Aufgaben zur Teambildung und Kooperation viele andere Aktionen auf dem Programm.

LandArt_3

LandArt_1

LandArt_2

 

LandArt

Die Schüler*innen gestalteten in Kleingruppen kleine LandArt Kunstwerke im Wald, lösten Aufgaben im Wald, verfassten eigene Gruselgeschichten und verbrachten alle zusammen einen Bade- und Schwimmtag im Freibad in Scheinfeld. Bei herrlichen Wetter über die ganze Woche hinweg war ein gemeinsamer Grillabend mit Marshmallow am Feuer ein gelungener Abschluss einer entspannten Woche.

Marshmallows am Feuer
Marshmallows am Feuer

Die Woche im Schullandheim in Obersteinbach war für die Schüler*innen der Klasse eine schöne Erfahrung und stellte einen schönen Abschluss zweier aufregenden Schuljahre.

Christoph Schoenauer, 25.07.2017

 

Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Besuch des DB Museums
der 6. Jahrgangsstufe

 


 

Gruppenbild der Klassen 6a, 6b und 6g vor dem DB Museum
Gruppenbild der Klassen 6a, 6b und 6g vor dem DB Museum

Im Rahmen unseres Curriculums zur Förderung  der Berufs- und Lebensreife fand im Juni eine Erkundung der Arbeitswelt in verschiedenen Bereichen des DB Museums statt. Die Schüler*innen konnten sich an vier Stationen einen guten Einblick über verschiedene Berufe im DB Museum und andere Berufen der Deutschen Bahn verschaffen:
-    Museumspädagogik und Museumsarbeit
-    Archiv
-    Modellarium einschließlich Werkstatt und Modelleisenbahn
-    Berufsfeld Deutsche Bahn

Modelleisenbahn
Modelleisenbahn


Werkstatt der Modelleisenbahn

Werkstatt der Modelleisenbahn

Durch sehr informative und interessante Führungen konnten die Schüler*innen einen Blick hinter die Kulissen verschiedener Tätigkeitsfelder machen, erhielten Ausbildungsinformationen zu Berufen der Deutschen Bahn und tauschten sich in Gesprächen über wichtige und notwendige Eigenschaften für verschiedenen Berufe aus.

Museumspädagogik
Museumspädagogik

Museumsarbeit
Museumsarbeit

An den verschiedenen Stationen stellten Mitarbeiter des DB Museums unseren Schüler*innen die vier Hauptaufgaben eines Museums vor: sammeln, zeigen, erklären, erhalten.

Berufe bei der DB
Berufe bei der DB


Die Aktion zur Erkundung der Berufe des DB Museum war in den letzten Jahren fester Bestandteil unserer Arbeit mit den Schüler*innen im Rahmen unseres Curriculums der Berufs- und Lebensreife. Deshalb freuen wir uns auch in den nächsten Jahren über eine weitere gute Kooperation mit dem DB Museum im Rahmen der Berufsorientierung unserer Schüler.

Einblicke ins Archiv des DB Museums
Einblicke ins Archiv des DB Museum

Dieses spezielle Angebot mit Führungen hinter die Kulissen des DB Museums war für die Schüler*innen ein interessantes und abwechslungsreiches Erlebnis.

Christoph Schoenauer, 20.06.2017

 
Weitere Beiträge...
Startseite Schulleben Aus der Unterstufe