Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Unsere Weltreise nach Bangladesch

 

 


Am 12.06.2012 trat die Klasse 6b den Fußweg in die Peter-Vischer Schule an, um dort nach Bangladesch zu reisen. Durch das Land führte uns Shadu, geboren in Bangladesch, jedoch mittlerweile seit 30 Jahren in Deutschland lebend, wo er seit geraumer Zeit in der Schule den Vischers Kulturladen führt.
Wir erfuhren viel über die Menschen, Kultur, Umwelt, Tier- und Pflanzenwelt.
Vor allem bekamen wir einen Einblick in das Leben der Kinder. Diese müssen schon sehr früh zum Lebensunterhalt der Familie neben Schule beitragen. Spielsachen kaufen ist für die meisten nicht möglich, und so zeigte er uns mit welch einfachen  Dingen sich die Kinder dort beschäftigen. Ratespiele mit Papierstreifen, Zielwerfen mit Kronkorken, oder Balancierspiel mit zwei leeren Plastikflaschen.
Was uns aber besonders gut gefiel, war die Modenschau. Wir bekamen eine Einweisung in das Anlegen eines Lungi, das ist ein Stoffschlauch aus Baumwolle, den sich die Männer um die Hüfte legen, gebunden kann dieser Lungi als lange, mittellange oder auch als Badehose getragen werden. Außerdem lässt er sich auch wunderbar als Handtuch verwenden.
Die Kleidung der Frauen, der Sari war schon etwas komplizierter und bis zum Schluss schafften wir es nicht, diesen alleine anzulegen. Wir hatten einfache, aber auch festliche Stoffe zur Verfügung. Hatten die 7 Models es endlich geschafft, sich zu kleiden, präsentierten sie sich anschaulich mit passender Musik dem Publikum.

Unsere Models mit den vielseitig einsetzbaren Lungis Unsere Models bekommen die schönen Saris anagezogen
Nach dieser Anstrengung meinte Shadu, hätten wir uns eine Stärkung verdient. In der Zwischenzeit bereitete seine Mitarbeiterin Pitha zu. Das ist ein Teigfladen ähnlich unserem Pfannkuchen, jedoch recht würzig, einige meinten sogar, er wäre scharf.

Beim Weltenbummlerfest am 06.07. in der Villa Leon werden wir anderen Klassen, die andere Länder besuchten, „unser Land“ vorstellen. Eindrücke konnten wir reichlich von Shadu bekommen.

Cornelia Wenzel, 15.06.2012

 
Startseite Schulleben Aus der Unterstufe 2012 Weltreise 6b Bangladesch