Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Azubiday bei "EDEKA Schuler" in Zirndorf
Schüler arbeiteten in den Herbstferien 2011

 


 

Viele Schülerinnen und Schüler sind immer noch der Meinung, dass man, wenn man in der Bedienabteilung eines Supermarktes arbeitet, Schweine schlachten  oder Blut rühren oder andere schreckliche Dinge tun muss. Dass diese Gerüchte wirklich nur Gerüchte und keinesfalls die Realität sind, konnten Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Azubiday im EDEKA Schuler live erleben.

Schüler/innen unserer 8. Klasse, die sich hinter die Bedientheke trauten

Auszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres hatten dort, unter Anleitung erfahrener Kollegen, viele Stationen aufgebaut, die beispielhaft zeigten, welche Arbeiten in den Bedienabteilungen verrichtet werden. Die einzelnen Stationen zeigten sehr deutlich, dass man in diesem Bereich sehr kreativ sein sollte und auch über gute Geschmacksnerven verfügen muss.  
Es wurden Bratwürste hergestellt, Steaks mariniert, Schaschlikspieße gesteckt, Aufschnittplatten dekoriert und diverse Salate hergestellt. Weintrauben, Ananas und Bananen wurden aufgespießt und dann in diverse Schokoladen getaucht, um dann als Schokofrüchte darauf zu warten, verzehrt zu werden.

Wir stellten Würste her Backstage der Bedientheke

Am Abend waren dann Eltern, Lehrer und Schulleitung sowie verschiedene Vertreter der EDEKA Geschäftsleitung dazu eingeladen die Köstlichkeiten, die die Schülerinnen und Schüler erstellt hatten zu probieren. Unsere Schulleiterin, Siglinde Schweizer nutzte die Gelegenheit sich bei Herrn Hain und den Führungskräften von EDEKA für die gelingende Zusammenarbeit zu bedanken. Im letzten Schuljahr konnten fünf Schüler der Abschlussklassen einen Lehrvertrag bei EDEKA  unterschreiben. Alle waren mit dem Ergebnis des Tages sehr zufrieden.  Die Schülerinnen und Schüler wissen nun, wie vielfältig die Arbeit in der Bedienabteilung ist und können darüber anderen berichten.

Unsere harter Handarbeit Werk Teil 1 Unsere harter Handarbeit Werk Teil 2 Unsere harter Handarbeit Werk Teil 3

Christiane Heerwagen, 4.11.2011

 
Startseite Schulleben Aus der Oberstufe 2011 Azubiday bei EDEKA