Logo Starke SchuleLogo blaues Dach 

Themenelternabend Jahrgangsstufe 8:
Vorstellung der externen Beratunsgmöglichkeiten auf dem Weg in den Beruf am 25.10.2011


Viele Eltern waren an diesem Abend der Einladung der Klassenleitungen gefolgt und erwarteten die Informationen, die ihnen gegeben werden sollten.
Mathias Wiedemann eröffnete den Abend damit, dass er kurz die externen Partner, die den Schülerinnen und Schülern auf dem Weg ins Berufsleben zur Seite stehen können, vorstellte.
Anschließend gab Herr Wiedemann einige wichtige Termine bekannt, wie das Praktikum in der HWK und die Bewerbungswoche.
Im Anschluss daran stellten die externen Partner in kurzen Worten ihr Konzept vor. Frau Schweizer ergänzte diese Informationen dahingehend, dass sie einen Überblick darüber gab, welcher Schüler oder Schülerin für welche Förderung geeignet sein könnte. Die Fördermaßnahmen sollen so effizient wie möglich auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet sein, so dass alle eine möglichst gute Förderung und auch Forderung erhalten.
Die Partner sind:

Herr Kämpf (BerEb), Frau Frank (Quapo), Frau Grundig (Schlau)

QUAPO: Qualibegleitende Hilfen und Ausbildungsplatzoffensive. Mittelstarke Schüler werden ab der 8. Klasse durch ergänzenden Unterricht beim Erwerb des Quali unterstützt und gleichzeitig beim Übergang Schule-Beruf begleitet.
SCHLAU: Initiative SCHLAU wendet sich an HauptschülerInnen mit der Prognose den Quali zu erreichen und dem Ziel eine duale Ausbildung zu absolvieren. SCHLAU begleitet und unterstützt bei der Bewerbung und beim Bewerbungstraining.
BerEb: Berufseinstiegsbegleiter. Leistungsschwächere Schüler werden ab der 8. Klasse  drei Jahre lang beim Übergang von der Schule in die Ausbildung individuell begleitet.

Zum Schluss stellte Herr Kämpf in Vertretung für Frau Gräf noch die Möglichkeiten dar, die die Bundesagentur für Arbeit unserer Schule bietet. Frau Gräf erscheint in regelmäßigen Abständen in der Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern Beratungsgespräche zu führen. Jederzeit können die Eltern mit ihr individuell Termine vereinbaren, um sich in Dingen, die den Berufssteinstieg behandeln, beraten zu lassen. Auch bietet die Bundesagentur eine sehr gute Webseite an, auf der man viele Informationen rund um die Berufsausbildung erhält: 

http://www.planet-beruf.de/

Christiane Heerwagen, 4.11.2011

 
Startseite Schulleben Aus der Oberstufe 2011 Elternabend 8. Jgst. externe Beratungsmöglichkeiten