Logo Starke SchuleLogo blaues Dach 

   

 Besuch im Bauindustriezentum


Die 8. Klassen besuchten das Bauindustriezentrum in Wetzendorf.
Am 26.10.11 absolvierten die Schüler der 8. Klassen eine weitere Station auf ihrem Weg der Berufswahl. Das Bauindustriezentrum gab den Schülern die Möglichkeit in 4 unterschiedliche, typische „Bauberufe“ zu schnuppern. Natürlich war die Zeit viel zu kurz, um sich wirklich ein Bild von den einzelnen Berufen zu machen, aber 10 interessierte Schüler bekommen diese Möglichkeit mithilfe eines zwei Wöchigen Praktikums im Bauindustriezentrum noch.
Doch bevor es in die einzelnen Hallen ging,  hieß Frau Eder, Leiterin für Bautechnik und Überbetriebliche Ausbildung, die Schüler herzlich Willkommen.

Die Ausbilder und Lehrlinge hatten verschiedene Stationen für die Schüler vorbereitet. An diesen Stationen konnten verschiedene Tätigkeiten, der einzelnen Berufe, erprobt werden. Die Schüler hatten sehr viel Spaß dabei. Trotz Kälte, Schmutz und Anstrengung hatte der ein oder andere einen weiteren Beruf kennen gelernt, den er oder sie später einmal ergreifen möchte.

Auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit findest du weitere Informationen zu folgenden Berufen:

Maurer
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=3938

Rohrleitungsbauer
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=2243

Kanalbauer
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=4206

Straßenbauer
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=4105

Holz_01Holz_02Holz_03Holz_04Holz_05Holz_06Holz_07Holz_08Holz_09Holz_10Holz_11Kanalbauer_1Kanalbauer_2Kanalbauer_3Kanalbauer_4Kanalbauer_5Kanalbauer_6Maurer_1Maurer_2Maurer_3Maurer_4Maurer_5Maurer_6Maurer_7Maurer_8Maurer_9Strassenbau_1Strassenbau_2

Kerstin Schuster, 25.10.2011

 
Startseite Schulleben Aus der Oberstufe 2011 Bauindustriezentrum 8. Klassen