Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Schullandheim in Obersteinbach

 


 

Die Klasse 6b im Schullandheim Obersteinbach
Die Klasse 6b im Schullandheim Obersteinbach

In der vorletzten Schulwoche verbrachte die Klasse 6b zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Schoenauer und der Lehramtsanwärterin Frau Thorwarth eine spannende und schöne Woche im Schullandheim in Obersteinbach. Die Unterkunft im idyllischen Schloss in Obersteinbach, der dörfliche Charakter der Umgebung und die angrenzenden Waldstücke waren eine schöne Abwechslung vom Alltag der Schüler*innen in der Stadt.


Easy Spider als Gemeinschaftsaufgabe

Die Schüler*innen erkundeten auf eigene Faust das Dorf Obersteinbach in einer Dorfrallye, sammelten Naturerfahrungen auf Wanderungen oder konnten auf dem nahe gelegenen Waldnaturspielplatz ihre Freizeit genießen.
Der geordnete Tagesablauf mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen wurde von den Schüler*innen zum Beispiel durch Tisch- und Küchendienste selbst mitgestaltet.

Kooperationsspiel Tower of Power
Kooperationsspiel Tower of Power

In der Woche standen neben Spielen und Aufgaben zur Teambildung und Kooperation viele andere Aktionen auf dem Programm.

LandArt_3

LandArt_1

LandArt_2

 

LandArt

Die Schüler*innen gestalteten in Kleingruppen kleine LandArt Kunstwerke im Wald, lösten Aufgaben im Wald, verfassten eigene Gruselgeschichten und verbrachten alle zusammen einen Bade- und Schwimmtag im Freibad in Scheinfeld. Bei herrlichen Wetter über die ganze Woche hinweg war ein gemeinsamer Grillabend mit Marshmallow am Feuer ein gelungener Abschluss einer entspannten Woche.

Marshmallows am Feuer
Marshmallows am Feuer

Die Woche im Schullandheim in Obersteinbach war für die Schüler*innen der Klasse eine schöne Erfahrung und stellte einen schönen Abschluss zweier aufregenden Schuljahre.

Christoph Schoenauer, 25.07.2017

 
Startseite Schulleben Aus der Unterstufe 2017 Schullandheim 6b