Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Besuch des DB Museums
der 6. Jahrgangsstufe

 


 

Gruppenbild der Klassen 6a, 6b und 6g vor dem DB Museum
Gruppenbild der Klassen 6a, 6b und 6g vor dem DB Museum

Im Rahmen unseres Curriculums zur Förderung  der Berufs- und Lebensreife fand im Juni eine Erkundung der Arbeitswelt in verschiedenen Bereichen des DB Museums statt. Die Schüler*innen konnten sich an vier Stationen einen guten Einblick über verschiedene Berufe im DB Museum und andere Berufen der Deutschen Bahn verschaffen:
-    Museumspädagogik und Museumsarbeit
-    Archiv
-    Modellarium einschließlich Werkstatt und Modelleisenbahn
-    Berufsfeld Deutsche Bahn

Modelleisenbahn
Modelleisenbahn


Werkstatt der Modelleisenbahn

Werkstatt der Modelleisenbahn

Durch sehr informative und interessante Führungen konnten die Schüler*innen einen Blick hinter die Kulissen verschiedener Tätigkeitsfelder machen, erhielten Ausbildungsinformationen zu Berufen der Deutschen Bahn und tauschten sich in Gesprächen über wichtige und notwendige Eigenschaften für verschiedenen Berufe aus.

Museumspädagogik
Museumspädagogik

Museumsarbeit
Museumsarbeit

An den verschiedenen Stationen stellten Mitarbeiter des DB Museums unseren Schüler*innen die vier Hauptaufgaben eines Museums vor: sammeln, zeigen, erklären, erhalten.

Berufe bei der DB
Berufe bei der DB


Die Aktion zur Erkundung der Berufe des DB Museum war in den letzten Jahren fester Bestandteil unserer Arbeit mit den Schüler*innen im Rahmen unseres Curriculums der Berufs- und Lebensreife. Deshalb freuen wir uns auch in den nächsten Jahren über eine weitere gute Kooperation mit dem DB Museum im Rahmen der Berufsorientierung unserer Schüler.

Einblicke ins Archiv des DB Museums
Einblicke ins Archiv des DB Museum

Dieses spezielle Angebot mit Führungen hinter die Kulissen des DB Museums war für die Schüler*innen ein interessantes und abwechslungsreiches Erlebnis.

Christoph Schoenauer, 20.06.2017

 
Startseite Schulleben Aus der Unterstufe 2017 DB Museum 6 Jahrgangsstufe