Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

SoR - Luftballonaktion: Botschaften gegen Rassismus und für Toleranz

 



Am 7.3.2017 war der Auftakt der „Nürnberger Wochen gegen Rassismus“. An diesem Tag fanden zeitgleich in 15 Nürnberger SoR-SmC- (= Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage)- Schulen Kreativprojekte, flashmobs und andere Aktionen gegen Rassismus statt.

Wir hatten die Idee, an diesem Tag mit 500 Luftballons ein buntes Zeichen für mehr Toleranz zu setzen. Alle Schüler*innen unserer Schule machten sich im Vorfeld zu Rassismus und Toleranz ihre eigenen Gedanken und verfassten persönliche Botschaften auf SoR – Postkarten.
Am 7.3. war es dann soweit: Am Vormittag machten sich alle Klassen gemeinsam auf den Weg zum Wiesengrund, die Luftballons und Postkarten im Gepäck.

 

Auf der Sportanlage Muggenhof hatten dann alle die geschickliche Aufgabe ihre Postkarte an einen mit Gas befüllten Luftballon zu hängen. Dabei gab es nur eine Chance, denn den Ballon einmal losgelassen, flog er schon ohne Postkarte auf und davon. Zum Glück schafften es aber letztlich alle, ihre Botschaften an die Ballons zu knüpfen.

 




Um 12 Uhr versammelten wir uns im Mittelkreis des Fußballplatzes und nach einem gemeinsamen Countdown ließen wir die bunten Luftballons mit unseren Botschaften zu Toleranz und friedlichem Miteinander steigen. Es war ein ganz besonderer Moment da alle Gedanken, Wünsche und Hoffnungen losfliegen zu sehen und sich vorzustellen, dass bald irgendwer irgendwo eine Postkarte finden würde.



Es dauerte ein paar Tage und schon kamen die ersten Postkarten an unsere Schule zurück. Nach ein paar Wochen und sogar noch nach zwei Monaten schickten uns Menschen aus den entlegensten bayrischen Winkeln Postkarten und kleine Dankesbriefe zurück.

Diese Aktion konnte nur mit Hilfe einer großzügigen Spende der Rießner-Gase aus Lichtenfels realisiert werden, die uns das Gas für die 500 Luftballons spendeten. An dieser Stelle nochmals allerherzlichen Dank.

Hier geht zur Seite, auf der alle teilnehmenden Schulen mit ihren Aktionen am 7.3.17 zu sehen sind (googlemaps).

Carolin Buinevicius (SoR- Koordinatorin), 27.05.2017

 
Startseite Schulleben Aus der Schule 2017 SoR Luftballonaktion