Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

„Wir Sind Klasse“  - Teamwork in der Klasse 6a

 


 

Das Soziale Kompetenz Training in der 6a mit unserem Jugendsozialarbeiter  Norbert Wenninger kam bei den SchülerInnen gut an, wobei es bei den Einheiten vor allem um Teamarbeit ging. Ziel dabei war es sich besser und konzentrierter auf gemeinsame Aufgaben einzulassen und den Blick auf das Ganze, die Gruppe zu richten und nicht nur auf sich selbst.

Hier einige Meinungen der SchülerInnen dazu:

Wir haben mehrere Teamaufgaben bekommen, wie z.B. der Eierfall. In diesem Spiel mussten alle zusammen arbeiten in mehreren Gruppen. Mich hat geärgert, dass bei manchen Spielen andere nur an sich gedacht haben und anderen nicht geholfen haben. Mich hat überrascht, dass viele Spiele besser geklappt haben als ich es gedacht habe.
Wir haben diese Teamübungen gemacht, dass sich alle miteinander verstehen. Und lernen, mit anderen zu arbeiten, auch wenn sie nicht die besten Freunde sind.
Ricky. E.

Wir haben viele tolle Spiele gespielt. Am meisten haben mir diese gefallen: Titanic – Haribospiel – Eierspiel – Bombe entschärfen. Es hat mich geärgert, dass die Gruppe, bei der das Ei heil geblieben war, so angegeben hat.
Wir haben diese Übungen gemacht, dass wir zusammen arbeiten können, ohne dass es Streit gibt. Ich muss noch lernen, mich durchzusetzen und mich zurückzuhalten.
Francesca W.

Ich habe nur daran gedacht, dass wir es schaffen. Mich hat geärgert, dass manche dabei Quatsch gemacht haben. Wir haben diese Teamaufgaben gemacht, damit wir lernen, Geduld zu haben. Wir sollten lernen, dass wir erst nachdenken bevor wir etwas machen.
Carina B.

Norbert Wenninger und Elke Kümmerle, 29.4.2016

SozialesTraining6a

 
Startseite Schulleben Aus der Unterstufe 2016 Wir Sind Klasse, 6a