Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

„Gib Abfall einen Korb“

Ein Projekt der Umweltstation Nürnberg

 


Unter dem Motto „Gib Abfall einen Korb“ haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b einen Tag lang mit dem Thema Müll, Müllvermeidung, Müllentsorgung und Umweltschutz beschäftigt.

Ziel dabei war es, die Schülerinnen und Schüler für ihr Abfallverhalten zu sensibilisieren, die Folgen ihrer Entsorgungsgewohnheiten aufzuzeigen und gleichzeitig ihr Verantwortungsgefühl für die eigene Umwelt zu stärken.

Zunächst überprüfte die Klasse gemeinsam mit der Projektleiterin der Umweltstation Nürnberg, welche Verpackungsarten und –mengen bei ihren alltäglichen Ernährungsgewohnheiten anfallen, bevor sie dann erste Ideen sammelten, wie die Produktion von Müll in diesem Zusammenhang reduziert werden könnte. Sie untersuchten in diesem Zusammenhang die eigenen Verpackungen des mitgebrachten Frühstücks und sammelten die „Überbleibsel“ der Pause aus dem Pausenhof auf.

In einem nächsten Schritt wurde der Müll sortiert und dadurch die verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten erarbeitet. Dabei wurde den Kindern eindrucksvoll vermittelt, wie wichtig es ist, den Müll richtig zu trennen und zu entsorgen und welche negativen Folgen es auf unsere Umwelt hat, wenn der Müll z.B. in das Grundwasser oder die Meere gelangt.

Besonders spannend war es für die Klasse dann, einen Flashmob für die Pause vorzubereiten, durch welchen auf die Abfallproblematik aufmerksam gemacht werden sollte. Mithilfe von Plakaten, einer Umfrage, einem großen Banner und Spielen erregten die Schülerinnen und Schüler in ihren orangefarbenen Warnwesten die Aufmerksamkeit der gesamten Schülerschaft, so dass sie diese Phase im Anschluss sehr positiv reflektierten. Die Motivation konnte dadurch auch für das Thema „Recycling“ aufrechterhalten werden, welches anhand verschiedener visueller Eindrücke erarbeitet wurde.

Als besonders gewinnbringend wurde von den Kindern der Abschluss des Projektes empfunden, bei dem die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel ihr (neu) erlangtes Wissen und Bewusstsein zur Thematik zur Schau stellen konnten.

Nadja Awerkow, 22.04.2016

Abfall_1Abfall_2Abfall_3Abfall_4Abfall_4bAbfall_4cAbfall_6Abfall_8

 
Startseite Schulleben Aus der Unterstufe 2016 Gib Abfall einen Korb - 5b