Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Backen im Seniorenheim mit der Catering AG

 


 

Die Schüler/innen der Catering AG erhielten die tolle Möglichkeit, die Bewohner des Seniorenzentrums Stiftung Mittelfränkisches Blindenheim   zu besuchen, um  gemeinsam mit ihnen zu backen. Leider konnten  an diesem Tag nicht alle Schüler vollzählig erscheinen, da einige von ihnen die Woche über ihre Projektprüfung  absolvieren mussten. Aber trotz der geringen Teilnehmerzahl war dieser Nachmittag für alle ein schönes und sehr bereicherndes Erlebnis.

Ziel an diesem Nachmittag war es, zwei Apfelblechkuchen gemeinsam mit den Senioren zu backen. Zusätzliche Unterstützung erhielten wir von Frau Täuber, einer Fachkraft aus dem Sozialdienst. Eine Bewohnerin brachte ihr eigenes Backbuch mit und so konnte es auch schon losgehen.  Als ein geeignetes Rezept gefunden war, ging es gleich an die Arbeit. Siyka aus der 8dfk übernahm die Herstellung des Rührteiges und die anderen Schüler/innen bereiteten mit den Senioren die Äpfel vor.  Anschließend wurden die fertigen Teigbleche mit den Apfelspalten belegt und danach in den Backofen geschoben, um zu einem herrlich saftigen Apfelkuchen gebacken zu werden. Leider konnten die Schüler  den Kuchen nicht mehr kosten, da sie schon wieder zurück in die Schule mussten. Aber sie gingen nicht, ohne das Versprechen gegeben zu haben, bald wieder gemeinsam mit den Senioren zu backen oder auch mal etwas zu kochen.

Hochmotiviert von diesem gewinnbringendem Nachmittag werden nun die Schüler/innen der Catering AG  nach geeigneten Rezepten für  die Senioren suchen, um diese dann  beim nächsten  gemeinsamen Treffen vorzustellen und  auszuprobieren. Unser schuleigenes Curriculum zur Förderung der Berufs- und Lebensreife ist die Grundlage für diese Kooperation. Die gelingende Zusammenarbeit ist möglich, weil auf beiden Seiten engagierte Mitarbeiterinnen dazu beitragen.

Marion Stelzig, 16.04.2016

Backen_Seniorenheim_01Backen_Seniorenheim_02Backen_Seniorenheim_03Backen_Seniorenheim_04Backen_Seniorenheim_05Backen_Seniorenheim_06

 
Startseite Schulleben Aus der Schule 2016 Catering AG - Backen im Seniorenheim