Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Unser Besuch im Industriekulturmuseum

 


 

Am 03. April 2014 besuchten wir, die Klassen Üb 5/6 und Üc 5/6 das Industriekulturmuseum in Nürnberg. Herr Trunk-Vo führte uns durch das Museum und erzählte uns viel über das Leben früher und die Entwicklung von Maschinen und Technik. Gleich zu Beginn staunten wir über sehr alte Fahrräder.

Welches Rad ist wohl am ältesten?
Welches Rad ist wohl am ältesten??

Danach erklärte uns Herr Trunk-Vo den Aufbau und die Arbeitsweise einer Dampfmaschine. Dabei konnten wir eine kleine und eine sehr große Dampfmaschine sehen, die große hatte viel Kraft und war sehr laut!

Dampfmaschine bei der Arbeit
Die Dampfmaschine bei der Arbeit

Auch einen großen Generator haben wir gesehen. Am Ende unseres Rundgangs besuchten wir noch ein altes Klassenzimmer und sahen, wie früher die Kinder lernten.

ein altes Klassenzimmer
Ein altes Klassenzimmer

Zum Schluss durften wir uns weitere Teile des Museums alleine anschauen. Begeistert haben uns die alten Autos und Motorräder, aber auch alte Küchen und Haushaltsgeräte. Dieser Tag hat uns viel Spaß gemacht, wir besuchen das Museum gerne wieder.

Heute eine kleine Spritztour?
Heute eine kleine Spritztour?

die Klassen Üb, Üc 5/6e, Ulrike Bobach 06.06.2014

 
Startseite Schulleben Aus der Unterstufe 2014 Industriekulturmuseum der ÜKlassen