Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Pädagogisches Klettern der 7a

 


Im Zeitraum vom Oktober bis Dezember traf sich die 7a sechs Mal dienstags mit zwei erfahrenen Erlebnispädagogen in der Turnhalle. Vor allem lernten die Schüler, wie man klettert und jemand sichert, aber es wurden auch viele teambildende Übungen gemacht. Das Programm ist für unsere Schüler kostenfrei, denn die   Schöller-Stiftungen finanzieren alle Kletterkurse an unserer Schule.Der Post SV ist dabei  ein wichtiger Kooperationspartner. Es gibt wohl kaum eine effektivere Methode, um Sozial- und Personalkompetenzen wie Durchhaltevermögen, Verantwortungsbewusstsein, Team- und Kommunikationsfähigkeit zu schulen. Spaß hat es glaube ich auch ein wenig gemacht.

paedKlettern01_ActionpaedKlettern02_Auf_die_Matte_fertig_los_Wer_rutscht_weiterpaedKlettern03_Den_hab_ichpaedKlettern04_Der_perfekte_KnotenpaedKlettern05_Die_ersten_Versuche_an_der_WandpaedKlettern06_Erfolg_geniessenpaedKlettern07_GefundenpaedKlettern08_Gemeinsam_zum_ErfolgpaedKlettern09_Hobb_etz_Das_pack_merpaedKlettern10_Keine_Sorge_Wir_passen_auf_dich_aufpaedKlettern11_Klassenfoto_mal_anderspaedKlettern12_Kniffelige_AufgabepaedKlettern13_Knotenmachen_will_gelernt_seinpaedKlettern14_Kurze_Einweisung_von_MichaelpaedKlettern15_Ob_das_jemand_findetpaedKlettern16_Ohne_WortepaedKlettern17_Schneller_SchnellerpaedKlettern18_Sichern_mit_drei_Schutzengeln_zusaetzlichpaedKlettern19_Supermann_ist_dapaedKlettern20_Top_secret_Spiderman_ist_in_der_7apaedKlettern21_Wer_nennt_den_Namen_schnellerpaedKlettern22_Wir_muessen_unsere_Mitschueler_schuetzenpaedKlettern23_Ziel_anvisiert

Kerstin Schuster, 8.12.13

 
Startseite Schulleben Aus der Oberstufe 2013 Pädagogisches Klettern 7a