Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Die ersten Betriebserkundungen der 7. Jahrgangsstufe

 


Die 7. Klassen hatten sich dieses Jahr dazu entschlossen unterschiedliche Betriebe zu erkunden. Den Anfang machte die 7a. Sie erkundete das Autohaus Winter. Dort lernten die Schüler das Berufsbild der Kfz-Mechatronikerin, der Automobilkauffrau und der Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin kennen. Auf einem Plakat haben die Schüler ihre Erkenntnisse festgehalten. Komm doch bei uns im 3. Stock vorbei, da kannst du es nachlesen.
Die 7g erkundete die Firma Radloff. Herr Radloff selbst zeigte den Schülerinnen und Schülern den Betrieb und erklärte sehr anschaulich die Strukturen des Unternehmens. Im Anschluss durften die Angestellten befragt werden. Neben Floristen und Landschaftsgärtnern konnten dort auch die Ausbildungsberufe zum/r Einzelhandelskaufmann/-frau kennengelernt werden. Großes Interesse galt aber auch dem besonders exklusiven Angebot, vor allem den fleischfressenden Pflanzen. Interesse? – Dann komm nach oben und guck dir unsere Plakate an!
Übrigens: Das Autohaus Winter und das Gartencenter Radloff bieten Praktikumsplätze an!

Den Abschluss machte die 7b, die im November die Firma Beck besichtigte.

Betriebserkundung_1_7a_autohausBetriebserkundung_2_fleischfressendePflanzeBetriebserkundung_3_Gruppenbild7g

Susanne Liedel und Kerstin Schuster, 8.12.13

 
Startseite Schulleben Aus der Oberstufe 2013 Betriebserkundungen in der 7. Jahrgangsstufe