Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Unser Besuch im DB – Museum

 


Am 4. Dezember 2013 machten wir einen Ausflug in das DB-Museum. Wir fuhren einige Stationen mit der Straßenbahn und liefen dann zu Fuß. Das Museum hat uns sehr beeindruckt. Wir konnten sehen, wie sehr sich die Welt der Bahn verändert hat. Wir fanden die alten Züge, zum Beispiel den Adler, genauso interessant wie die modernen Züge, zum Beispiel den ICE. Besonders gefallen hat uns der königliche Waggon von Ludwig II.

Zwischen alt und neu
Zwischen alt und neu

Es gab viel zu sehen in den Zügen.
Es gab viel zu sehen in den Zügen.

Nach dem Rundgang in der Ausstellung besuchten wir noch das KiBaLa. Hier konnten wir viele Sachen selber ausprobieren und mal in die Rolle eines Zugführers, eines Schaffners, eines Technikers oder eines Fahrgastes schlüpfen.

Wohin geht die Reise?
Wohin geht die Reise?

Nanu, wer sind denn diese Fahrgäste?
Nanu, wer sind denn diese Fahrgäste?

Am Ende fuhr ein Mitarbeiter des Museums uns mit einer kleinen Bahn durch das Bahnland. Das war ein toller Ausflug und das DB-Museum besuchen wir gerne wieder!

Die Klasse Übg 5/6, 18.12.13

 
Startseite Schulleben Aus der Unterstufe 2013 DB Museum 5/6 Üb