Logo Starke Schule

Logo blaues Dach

 

Im Kommunikationsmuseum

 


Wir waren am 10.12.2012 im Kommunikationsmuseum und haben über Hören und Sprechen geredet. Dort haben wir erfahren, dass es insgesamt mehr als
7 000 Sprachen auf der Erde gibt.
Wir haben auch viel erfahren über Kommunikationswege wie Post, Telefon oder Internet. Sogar Musikinstrumente haben wir gesehen. Wir haben viele neue Wörter gelernt, zum Beispiel mailen, morsen oder funken. Wusstet ihr, dass viele Wörter aus anderen Ländern kommen und deutsche Wörter in andere Länder ziehen?

Im Museum war auch eine Grabkammer, und zwar eine ägyptische, in der viele Hieroglyphen gemalt waren.

eine altägyptische Grabkammer im Kommuniktionsmuseum Mit der Feder chinesische Schriftzeichen schreiben

Wir haben chinesische Wörter geschrieben und gelernt, wie man mit einer Feder schreibt.
Besonders viel Spaß hat uns die Rohrpost gemacht.

... und ab geht die Post durch die Rohre. Ein Schüler bestückt die Rohrpost. Schaut mal an der Decke

Wir konnten auch ein Video mit unseren eigenen Nachrichten machen oder Fotos am Computer.
Der Ausflug hat Spaß gemacht, weil wir viel gesehen und gelernt haben.

Ulrike Bobach und die Klasse Üc 5/6, 2012.2012

 
Startseite Schulleben Aus der Unterstufe 2012 Kommunikationsmuseum 56Uc